BBQ in Beijing

Beijing 13.00Uhr Ortszeit

Der heutige Tag beginnt mit einem leckeren Kaffee zum Frühstück in der Hostelbar, American Breakfast, Branflakes und Wolken am Himmel. Vielleicht gehen die Temperaturen ja mal ein wenig runter heute. Gefühlt sind es nur noch 30Grad… Da die Luft hier sehr trocken ist, hält man auch 37Grad erstaunlicherweise ganz gut aus.

 Der gestrige Tag war angefüllt mit chinesischer Kultur, Geschichte und einem BBQ ueber den Daechern von Beijing. Die Verbotene Stadt war als erstes dran. Wir waren zwar schon am ersten Abend vor dem Tor des himmlischen Friedens, aber dass die Verbotene Stadt sooo riesig ist, war uns gar nicht klar.

Floh&Fricke

Die 32Hektar der Verbotenen Stadt, die 1421 vollendet wurden, dienten den Kaisern der Ming- und Qing-Dynastie als Amtssitz. Die Anzahl und Grösse der Tempel ist schon herrausragend und beeindruckend. Ganz anders als in anderen buddhistischen Tempeln wurde hier viel Wert auf das Aeussere gelegt, hingegen buddhistische Tempel sonst mit ihren schmuckvollen Wandmalereien, -teppichen und Statuen im Innern beiendrucken. Aber der Gesamteindruck der Verbotenen Stadt ist erstaunlich. Timo, wir haben uns übrigens nicht verlaufen…hattest Du keine Karte?

Map

Am Ende der Verbotenen Stadt kommt man durch das Tor des Militärischen Heldentums und dann in den Jingshan Park. Oben auf dem Hügel des Jingshan Parks steht ein kleiner Tempel mit dem wohl beeindruckendsten Blick über ganz Beijing und die Verbotene Stadt. Seit der Olympiade 2008 ist die Luft in Beijing viel sauberer, viele Fabriken wurden aus der Stadt ausgelagert. So konnten wir einen smogfreien Blick über die Stadt geniessen.

Blick über die Stadt

Danach ging es wieder in unser Schanzenviertel, Nanlouguxiang, ins Tibet Cafe. Montag hatten wir uns dort das erste Mal mit Tenzin getroffen, einem Tibeter, der Touren nach Lhasa organisiert. Gestern haben wir dann alles fix gemacht: Am Montag den 06.07. geht es mit dem Tibet Train nach Lhasa!! Juhu!!! Insgesamt werden wir zehn Tage durch Tibet reisen, ein Traum geht in Erfüllung. Es ist derzeit gar nicht so einfach, nach Tibet zu kommen und dort zu reisen, schon gar nicht auf eigene Faust. Wir haben uns das schon ein wenig einfacher vorgestellt. Das werden wir aber bestimmt noch öfter auf der Reise erleben, dass die Dinge komplizierter als angenommen sind. (Hier in der Hostelbar läuft gerade Billy Jean, auch in China ist der Tod von Michael Jackson angekommen…) Tenzin organisiert derzeit unsere Permit fuer Tibet und die Zugtickets. Am Montag gehts es 48 Stunden mit dem Tibet Train nach Lhasa. Dort werden wir von unserem Guide abgeholt, der uns samt Fahrer die nächsten acht Tage begleiten wird. Dann werden wir als erstes natürlich den Potala Palace besuchen (Andrea, nehme dich in Gedanken mit!). Die folgenden vier Tage werden wir verschiedene tibetische Tempel, Märkte und  Namtso Lake besuchen. Dann geht es ueber Gyatse und Shigatse nach Nyalam. An der Grenze zu Nepal in Zhangmu werden wir dann von unserem Guide abgesetzt und müssen dann per Bus den Weg nach Kathmandu machen. Wir sind gespannt, ob das alles so klappen wird. Vor allem werden wir wohl internettechnisch nicht mehr so dolle ausgestattet sein in Tibet. Bilder und Berichte wird es dann wohl erst in Nepal wieder geben.

Gestern Abend haben wir uns dann mit Freunden von Freunden aus Hamburg getroffen – Jessi und Benny. Die beiden leben und arbeiten schon seit zwei Jahren hier in Beijing. Da wurden wir auch gleich zum Geburtstags BBQ von Ralf eingeladen. Vielen Dank noch mal für den netten Abend und die netten Bekanntschaften. Dean, nice meeting you!! we’ll be visiting Dashanzi 798 friday afternoon…auch der Txifahrer hat trotz verlorener Hostelcard den Weg gefunden.

Nils, Wiebke, Dean, Jessi & Benny

Nils, Wiebke, Jessi, Ralle, Florida & Dean

Jetzt werden wir uns auf den Weg machen, ein bisschen Sightseeing etc. Morgen geht es dann nach Mutianyu zur Chinesischen Mauer (Great Wall). Wir sind gespannt und halten Euch auf dem Laufenden!!

Es gibt übrigens neue Bilder von uns bei Flickr oder Link in ‚Bilder‘ anklicken!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert