Ein Tag am Great Barrier Reef

Morgen ist es endlich soweit: Floh und Fricke gehen wieder on tour!! Um 8Uhr morgen früh holen wir unseren superduper Campervan bei der Autovermietung ab, werden einen der australischen Megasupermärkte leerkaufen und dann für drei Wochen die Straßen und Strände von Queensland (the sunshine state) unsicher machen. Das Wetter ist wirklich super hier – die Sonne scheint und es ist zwischen 25 und 29Grad warm. Wir haben mittlerweile auf LSF30 umgestellt, die Sonne brennt wie aufm Gletscher in Ischgl. Leider hat Cairns keinen wirklichen Strand, nur einen großen public pool an der Esplanade mit einer großen Liegewiese mit den für Australien so typischen BBQ Ständen. Also werden wir uns morgen auf die Suche nach den wunderschönen Traumstränden Australiens machen.

Cairns Esplanade     neue Brille

Am Sonntag hatten wir eine Tagestour zum Great Barrier Reef gemacht. Morgens ging es früh um 7.30Uhr los zum Fleet Reef Terminal, wo alle Tourboote zum Reef ablegten, wo auch unser Silverswift Katamaran auf uns wartete. Draußen auf See hatte es gute 20Knoten und unter Deck wurden die Tüten für die mit schwachem Magen verteilt. Wir beide haben uns daher aufs Vordeck verzogen und uns den Wind um die Nase wehen lassen. Wir Nordlichter sind den Wellengang ja gewohnt 😉 Am liebsten aber hätten wir bei dem Traumwind unsere Kites ausgepackt und das Great Barrier Reef ein andern Mal beschnorchelt…

20 Knoten     Queensland Cost

Nach 1,5 Stunden hatten wir den ersten Spot erreicht, die Taucher an Bord sind zuerst ins Wasser, wir Schnorchler etwas später hinterher. Unserer Vorstellung nach hatten wir wirklich Großartiges erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass die Crew an diesem Tag nicht gerade die besten Spots am Reef ausgesucht hatte, wir wissen es nicht. Ein wenig enttäuscht jedenfalls kamen wir durchgefroren nach 45min wieder aus dem Wasser. Das Wasser hat gerade mal 22-24Grad. Obwohl es sehr sonnig war, der Wind am Riff auch mittlerweile etwas abgenommen hatte, war es trotzdem irgendwie nicht dieser WOW Effekt, den man bei dem Namen Great Barrier Reef erwartet. Ein paar bunte Fische, nun gut, ein paar Korallen und eine einsame Schildkröte…(Man soll ja nicht vergleichen, aber die Tobago Cays sind um Längen beeindruckender gewesen.)

Great Barrier Reef     Great Barrier Reef

Great Barrier Reef     Great Barrier Reef

Die beiden weiteren Spots sahen nicht viel anders aus. Auch die Taucher machten ein paar Meter weiter unten die gleichen Erfahrungen. Vielleicht bietet sich uns in den nächsten Tagen ja noch mal die Möglichkeit, an anderer Stelle des Riffs zu schnorcheln, mal sehen.

Great Barrier Reef     Schnorchelfloh

Felix und Floh    

An Bord haben wir ein unheimlich nettes australisches älteres Ehepaar von der Westküste kennengelernt. Die Australier sind wirklich super aufgeschlossen und offen Ausländern gegenüber, haben uns super viel über schöne Orte auf unserer Route hinunter nach Brisbane erzählt und uns sämtliche Regeln des australischen Nationalsports ‚Footy‘ (Mischung aus Fußball und Rugby oder so) erklärt.

Auf dem Vordeck lernten wir dann noch Muk mit seinen beiden Söhnen Felix(12) und Maurids(15) kennen. Die drei sind wirklich eine klasse Kombo und derzeit auf Weltreise unterwegs. Acht (oder zehn?) verschiedene Länder in den 6wöchigen Schulferien, da haben die Jungs in der Schule wirklich ne Menge zu erzählen nach den Sommerferien 😉 Muk hat schon eine ganze Menge Länder der Welt bereist, z.T. auch mit den beiden Kids, und so konnten wir uns die ganze Zeit über Geschichten über unsere Reisen und ferne Länder erzählen… So haben wir dann auch den Abend in Cairns gemeinsam verbracht, sind lecker Essen gegangen und haben zum ersten Mal Krokodil und Kangoroo gegessen. Wenn man schon mal in Australien ist, darf man sich das wirklich nicht entgehen lassen. Krokodil schmeckt im Grunde wie Hühnchen und Kangoroo wie zartes Rindfleisch. Fantastisch!!

Great Barrier Reef

Hey Ihr drei Weltenbummler, ihr seid jetzt bestimmt schon in Malaysia. Seid Ihr noch an einem anderen Spot am Great Barrier Reef tauchen gewesen? Es war wirklich schön, Euch kennengelernt zu haben. Ab Montag heißt es dann wohl oder übel wieder Schulbankdrücken 😉 Viel Spaß!!!

Ja, das waren die News der Woche von down under. Hier geht alles etwas gemächlicher und entspannter zu, nicht so viel Action und Sightseeing wie in den letzten sechs Wochen. Tut uns auch mal ganz gut. Viele Grüsse an alle treuen Leser daheim!!!! Greetings to all our new weblog readers we met so far on the way. Hope you are enjoying the pictures as you probably don‘t understand a word of what’s written in german 😉 it was nice meeting you all and hope to see you someday somewhere again…

Nilsi     Nilsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert